29.07. – 28.08.2022 Ausstellung der Künstlergruppe „Horizonte“an Bord der Cap San Diego

Kunstausstellung der Gruppe „HORIZONTE“

Es ist fast schon Tradition, dass die Künstlergruppe „HORIZONTE“ aus Schleswig – Holstein im Sommer an Bord kommt und ihre Bilder in den Luken 1 und 2 ausstellt.

Auch im 6. Jahr hat die Gruppe ihre Zusammensetzung durch zwei neue Mitglieder wieder leicht verändert, denn Vielfalt ist das Markenzeichen dieser interessanten Gruppe und langweilig soll es für die Besucher auf keinen Fall werden.

Die CAP SAN DIEGO ist das größte, fahrtüchtige Museums-Frachtschiff der Welt.

Nord-Ostsee-Kanal-Fahrt von Hamburg nach Rendsburg | 05. August 2022

Nord-Ostsee-Kanal-Fahrt von Rendsburg nach Kiel | 06. August 2022

06. August bis 11. August liegt die Cap San Diego im Kieler Hafen -, Kiel (Satorikai)

Nord-Ostsee-Kanal-Fahrt von Kiel nach Rendsburg | 11. August 2022

Nord-Ostsee-Kanal-Fahrt von Rendsburg nach Hamburg | 12. August 2022

Newsletter Künstler Biografien 2022

Präsenzzeiten 2022 wann sind welche Künstler an Bord der Cap San Diego

 

 

 

Die Künstlerin Anja Rieke

Ich wurde in der Hafenstadt Emden geboren, lebe und arbeitete in Hamburg.

Nach einer schulischen Ausbildung und anschließender Lehre als Tischlergeselle führte mich mein Weg, über ein Innenarchitekturstudium und einer langjährigen Tätigkeit als Designerin in einem Büro zur Konzeption und Gestaltung von Kreuz- und Fahrgastschiffen, Ende der 90iger Jahre zur Kunst.

Prägende lmpulse bekam ich im Atelier von Roswitha Zwalinna, die mir die Liebe zum Realismus und dem Medium Öl vermittelt, sowie von Gerhard Almbauer, der mich zu Experimenten mit unterschiedlichen Materialen und dem Thema Collage hinführt.

Figürliche Arbeiten in Öl, Aquarell und Buntstift stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Mit der Zuwendung zur Acrylmalerei und dem experimentellen Einsatz verschiedenen Materialien und Medien wie Wasser, Tinte, Sand, Erde, Rost, Pappe und Bildmaterial, öffnen sich meine Arbeiten zu mehr abstrakten Ausdrucksformen bis in die offene Raumkomposition hinein. Es entstehen eindrucksvolle Collagen und abstrakte Werke, die die Assoziation zu Küstenlandschaften und Luftbildaufnahmen wecken.

Meine Bilder konzentrieren sich auf das dargestellte Objekt und zeigen leuchtende Farbigkeit und Liebe zum Detail.

 

Die Künstlerin Liane Wellendorf

Im August 1958 wurde ich in Walkenried im Südharz geboren.

Mit 18 Jahren führte mich die Liebe zu meinem Ehemann in die wunderschöne Hafenstadt Hamburg.

Schon seit meiner Kindheit hatte ich Freude an allem Kreativen, insbesondere Zeichnen, Malen und Fotografieren. Durch Familie und berufliche Karriere kamen diese Interessen leider immer viel zu kurz.

Wenn überhaupt, dann war Zeit für die Fotografie. Meine Fotos präsentierte ich dabei ausdrucksvoll in selbst gestalteten Rahmen.

Über diese künstlerische Arbeit an den Rahmen kam ich dann schließlich doch noch zur Kunstmalerei.

Von 2004 bis 2006 war ich Schülerin von Lothar Schulz-Goldap, dem Meistermaler von Hamburg-Pöseldorf. Unter seiner Anleitung konnte ich das Fundament für meine vielseitige kreative Arbeit legen und zu meinen eigenen Stil finden.

Öl- und Acrylmalerei sind meine bevorzugten Maltechniken.

Ich bin neues Mitglied in der Künstlergruppen „HORIZONTE“ und wünsche viel Freude beim Betrachten meiner Bilder.

 

Der Bildermacher Bernd Pfeiffer

Seit nunmehr fast sieben Jahren beschäftigte ich mich sozusagen „hauptsächlich“ mit der Malerei. Dabei bewege ich mich ganz bewusst außerhalb des „Mainstreams“ – der Acrylmalerei.

Ich fertige meine Bilder als Aquarell oder Bleistiftzeichnung. Die dafür nötigen Kenntnisse habe ich mir als Autodidakt selbst beigebracht.

Meine bevorzugten Motive sind die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Freien und Hansestadt Hamburg, die ich als meine Wahlheimat bezeichne, obwohl ich selbst außerhalb im sogenannten „Speckgürtel“ wohne.

Im Jahr 2015 habe ich den Schritt gewagt und meine Bilder zum ersten Mal in einer Ausstellung in der Öffentlichkeit gezeigt. Der große Erfolg dieser Ausstellung bei den „Weingaleristen“ am Grossneumarkt hat mich bestärkt, damit weiterzumachen.

Weitere Ausstellungen u.a. auch auf den Museumsschiffen „Rickmer Rickmers“ und „Cap San Diego“ folgten und nun besitzen bereits mehr als zweihundertvierzig Freunde der Malerei ein Originalbild von mir. Meine Werke hängen inzwischen u.a. in einem Gästehaus an der Nordseeküste und auch in einem niederbayrischen Bauernhaus. Ein Bild hat es sogar bis in nach Kanada geschafft.

Vor allem die kleinen Bilder die Sie hier sehen können, machen mir bei der Herstellung sehr viel Spaß, weil es bei der Erstellung darauf ankommt, die Stimmung der jeweiligen Szene zu erfassen und sich dann in der Darstellung auf das Wesentliche  zu beschränken.

Ich hoffe, dass Sie Freude an meinen Bildern haben!

 

 

Die Künstlerin Silvia Griem

Ich wurde 1965 in Hamburg geboren und lebe seit 30 Jahren im wunderschönen Reinbek.

Miniaturfiguren faszinieren mich schon viele Jahre. Da war es nur folgerichtig, diese Figuren zum Inhalt meiner Kunst zu machen. Seit 5 Jahren setze ich meine Ideen nun in sogenannten 3D Bildern um.

3D Kunstwerke, das sind traditionell dreidimensionelle Darstellungen; also alles was als dreidimensionelles Objekt wahrgenommen werden kann.

In meinen kleinen Schätzen werden visuell unterschiedliche Emotionen dargestellt.

Zum Beispiel um den Begriff „Herz aus Stein“ darzustellen, habe ich einen kleinen Bildhauer geschaffen, der ein rotes Herz in einen Stein meißelt.

Es geht um Dinge wie Herzschmerz, freche Momente aus dem alltäglichen Leben, aber auch Nachdenkliches, die ich mit verschiedenen Materialien „en Miniature“ einfange.

In der Gruppe „HORIZONTE“ bin ich seit zwei Jahren Mitglied.

Ich  freue mich sehr, dass ich meine Werke  nun zum zweiten Mal auf der Cap San Diego präsentieren darf und hoffe, dass Sie Gefallen daran finden.